Blutwert MCH erhöht: makrozytäre Anämie
Ein erhöhter MCH-Wert von mehr als 35 pg (Picogramm) pro Zelle zeigt an, dass die Hämoglobinmenge pro Erythrozyt größer als normal ist. Wenn gleichzeitig auch des Erythrozytenvolumen (MCV-Wert) erhöht ist, deutet vieles auf eine makrozytäre Anämie hin. Hämoglobin ist der "rote Blutfarbstoff" - und weil der erhöht ist, spricht man auch von einer hyperchromen Anämie (hyper chrom = viel Farbe). Nicht zu verwechseln mit "hypo chrom" (wenig Farbstoff).
Der MCH-Wert gehört zu den Erythrozytenindizes, die immer dann relevant werden, wenn sich bei den roten Blutkörperchen Unregelmäßigkeiten zeigen. Mit Hilfe der Erythrozytenindizes MCV, MCH und MCHC sowie der EVB lässt sich die Ursache einer Anämie meist eingegrenzen.
Ursache einer hyperchromen makrozytäre Anämie
Bei einer hyperchromen makrozytäre Anämie kommen verschiedene Ursachen infrage:
- Bei einer Megaloblastäre Anämie liegt ein Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 vor. Dadurch sind sozusagen zu wenig Bausteine zum Bilden neuer Blutzellen vorhanden. Grob vereinfacht werden in der Folge die wenigen roten Blutkörperchen mit Hämoglobin übermäßig vollgepackt.
- Wenn keine Mangelerscheinung vorliegt, spricht man von einer Nichtmegaloblastäre Anämie. Hierbei können entweder die hämatopoetischen Stammzellen im Knochenmark geschädigt sein. Oder Vergiftungen, insbesondere durch Medikamente oder übermäßigen Alkoholkonsum führen zu erhöhten MCV-Werten. Das lässt sich dann meist mit den entsprechenden Leberwerte abklären.
- Außerdem kommen Probleme bei der Blutbildung in Betracht, zum Beispiel eine Leukämie oder angeborene hämolytische Anämien wie eine Thalassämie oder eine Sichelzellenanämie.
- Alkoholismus: Chronischer Alkoholkonsum kann die Absorption von Vitamin B12 und Folsäure beeinträchtigen und somit zu einer Anämie beitragen.
- Medikamente: Einige Medikamente, insbesondere bestimmte Krebsmedikamente oder Antiepileptika, können eine makrozytäre Anämie verursachen.
Mögliche Ursachen für Vitamin-B12-Mangel
Der Vitamin-B12-Mangel kann vielfältige Ursachen haben:
- Unzureichende Vitamin-B12-Zufuhr durch die Nahrung (siehe unten)
- Verminderte Aufnahme von Vitamin B12 (sog. Malabsorption) durch Magen- oder Darmerkrankungen, meist aufgrund von Autoimmunkrankheiten
- Bandwurmbefall (da diese größere Mengen Vitamin B12 verbrauchen)
- Mangel von Transcobalamin II, dem Transportprotein für Vitamin B12 im Blut
- Cadmiumvergiftung
Bestimmte Menschen haben ein erhöhtes Risiko, von einem Mangel an Vitamin B12 betroffen zu sein. Dazu gehören:
- Vegetarier und Veganer: Vitamin B12 kommt hauptsächlich in tierischen Produkten wie Fleisch, Fisch, Milchprodukten und Eiern vor. Menschen, die eine rein pflanzliche Ernährung ohne diese Lebensmittelgruppen haben, sind einem erhöhten Risiko für einen Vitamin B12-Mangel ausgesetzt. Pflanzliche Lebensmittel enthalten in der Regel nur geringe Mengen an Vitamin B12, die für den täglichen Bedarf nicht ausreichen.
- Ältere Menschen: Mit dem Alter kann die Fähigkeit des Körpers, Vitamin B12 aus der Nahrung zu absorbieren, abnehmen. Ältere Menschen haben daher ein höheres Risiko für einen Vitamin B12-Mangel.
- Magen-Darm-Erkrankungen: Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, wie z. B. Zöliakie, Morbus Crohn oder Zöliakie, können die Aufnahme von Vitamin B12 aus der Nahrung beeinträchtigen. Auch Menschen, die eine Magen-Darm-Chirurgie hatten, können ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin B12-Mangel haben.
- Perniziöse Anämie: Perniziöse Anämie ist eine autoimmune Erkrankung, bei der der Körper nicht genügend Intrinsic Factor produziert, ein Protein, das für die Aufnahme von Vitamin B12 aus dem Darm in den Blutkreislauf erforderlich ist. Menschen mit perniziöser Anämie haben daher ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin B12-Mangel.
- Bestimmte Medikamente, wie z. B. Protonenpumpenhemmer, die zur Behandlung von Sodbrennen und Magengeschwüren verwendet werden, können die Aufnahme von Vitamin B12 beeinträchtigen.
Symptome einer makrozytären Anämie
Typische Symptome einer makrozytären Anämie sind:
- Blässe (obwohl die einzelnen Erythrozyten zwar viel Farbstoff enthalten, so sind doch insgesamt zu wenig Erythrozyten im Blut vorhanden).
- Abgeschlagenheit, geringe Leistungsfähigkeit, Müdigkeit (aufgrund geringerem Sauerstoff-Transport)
- Kopfschmerzen, Schwindel
- Schnelle Atmung, Herzrasen
Bei einer erhöhten MCH mit dem Verdacht einer makrozytären Anämie werden meist weitere Blutwerte herangezogen, um die Anämieform einzugrenzen. Dazu gehören:
- Ferritin
- Transferrin
- Vitamin B12
- Folsäure
- Retikulozyten
MCH erhöht - was kann man tun?
Der MCH-Wert selbst kann nicht unabhängig gesenkt werden, da er ein Ergebnis der Blutuntersuchung ist und nicht direkt beeinflusst werden kann. Wie beschrieben, hängt der MCH-Wert mit der Größe der Erythrozyten zusammen. Ziel muss es also sein, die Blutbildung zu normalisieren, damit die roten Blutkörperchen wieder ihre normale Größe haben. Es ist daher wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um das eigentliche Gesundheitsproblem zu behandeln. Mit Hilfe der Erythrozytenindizes MCV, MCH und MCHC sowie der EVB lässt sich die Ursache einer Anämie meist eingegrenzen. Um welche Form der Anämie es sich genau handelt, kann allerdings nur eine Ärztin oder ein Arzt wirklich beurteilen. Davon wiederum hängt die genaue Behandlung ab.
Von einer Selbstmedikation ist dringend abzuraten. Auch Nahrungsergänzungsmittel oder eine grundlegende Ernährungsumstellung sollten vorab mit einem Arzt besprochen werden.
Erythrozyten (rote Blutkörperchen)
Der Erythrozytenindex MCH ist immer dann relevant, wenn der Blutwert "Anzahl der Erythrozyten" Abweichungen zeigt. Ursache ist meistens, dass nicht ausreichend rote Blutkörperchen in normaler Größe und Gestalt gebildet werden.
Erythrozyten haben eine scheibenförmige Gestalt, häufig mit einer Einbuchtung in der Mitte. Ein Erythrozyt besteht zum größten Teil aus Hämoglobin - ein Protein, das Sauerstoff binden kann. Da Hämoglobin Eisen enthält, sehen Erythrozyten rot aus und da Blut sehr viele Erythrozyten enthält, ist auch unser menschliches Blut rot.
Erythrozyten sind sehr klein, da sie auch in feinste Gewebebereiche des Körpers vordringen müssen. Sie messen im Durchmesser circa 7,5 µm (Mikrometer), das entspricht 0,0075 mm. Abweichungen in Aufbau und Gestalt bewirken, dass die Erythrozyten nicht voll funktionsfähig sind. Genau hier helfen die Erythrozytenindizes (MCV, MCH und MCHC).
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